Einkaufen – aber sicher!

Hygienekonzept im Naturkostladen Kiebitz e.V.

 

Stand: 02.11.2020

 

Die vielfältigen Diskussionen um das Coronavirus spiegeln die Diversität unserer Gesellschaft. Lange gab es kein Thema mehr, das so kontrovers betrachtet wurde und so polarisiert hat. Der Kiebitz steht von jeher für eine Offenheit gegenüber unterschiedlichen Meinungen. In der aktuellen Situation sehen wir uns zum einen gesetzlichen Vorgaben, zum anderen aber auch wesentlich unserem Anspruch auf wertschätzenden und respektvollen Umgang sowie dem Schutz unserer Kunden und Mitarbeiterinnen verpflichtet. Daher haben wir uns für ein Hygienekonzept im Laden entschieden: als Richtschnur für das, was geht und was nicht geht und mit dem Ziel, die Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern.

 

 

Allgemeine Hygieneregeln

 

Wer im Kiebitz einkauft oder arbeitet darf nicht akut erkrankt sein und darf keine Symptome von Covid-19 aufweisen. Kunden und Mitarbeiter*innen mit Symptomen eines Atemwegsinfekts oder Fieber müssen zuhause bleiben. Für die Dauer des Einkaufs gelten die Grundregeln für die persönliche Hygiene und den Infektionsschutz:

 

· Verzicht auf Körperkontakt wie Umarmungen und Händeschütteln

 

· Einhalten der Husten- und Niesetikette

 

· Gründliche Handhygiene: Desinfektionsspender im Eingangsbereich nutzen

 

· Tragen einer Mund-Nasen Bedeckung (Alltagsmaske). Mitarbeiterinnen hinter der Plexiglasscheibe dürfen auch ohne Mund-Nasen-Schutz arbeiten.
Ausnahme: Bei Vorliegen eines medizinischen Attestes, das dem Ladenpersonal bitte einmalig gezeigt wird. 

 

· Einhalten des geltenden Mindestabstands von 1,5 m

 

· Ausreichendes und gründliches Lüften

 

 

Die räumliche Situation im Laden ist an einigen Stellen recht eng. Daher sehen wir folgende Regelungen vor:

 

· Maximal 6 Kunden im Laden

 

· Zugangsregelung durch Körbe am Eingang: Eintritt nur mit Korb möglich

 

· Maximal 2 Personen im Gemüse- und Kühlbereich

 

 

Wir richten Ihren Einkauf:

 

Diesen Service bieten wir allen Mitgliedern an, die in Corona-Zeiten nicht einkaufen wollen. Dazu schicken die Mitglieder bitte einen Tag vorher bis 12 Uhr eine Einkaufsliste an die E-Mail-Adresse: info@kiebitz-haslach.de  

Falls eine E-Mail nicht möglich ist, kann die Liste auch abgegeben oder telefonisch mitgeteilt werden. 

Die Ladenfrauen sind in Ausnahmefällen auch bereit, den Einkauf zu den Mitgliedern nach Hause zu bringen. 

 

 

Offizielle Regelungen und Sachinformationen

 

Einen guten Überblick über die bundesweiten Regelungen, nützliche Links und Dokumente bietet das neue Gesundheitsportal des Bundesministeriums für Gesundheit auf seiner Corona-Seite: 

https://gesund.bund.de/informationen-covid-19

 

Unter den folgenden Rufnummern und Mailadressen erhalten Sie persönlich Rat und Auskunft: 

- Bundesministerium für Gesundheit, Bürgertelefon: 030 346 465 100

- Beratungsservice für Gehörlose und Hörgeschädigte: info.deaf@bmg.bund.de oder info.gehoerlos@bmg.bund.de; Gebärdentelefon (Videotelefonie): www.gebaerdentelefon.de

 

 

Ihr Kiebitz-Vorstand



Naturkost Kiebitz e.V.

 

Am Schafsteg 3

 

77716 Haslach

 

 

 

Öffnungszeiten

 

Mo      9.00 Uhr - 13.00 Uhr  und   15.00 Uhr - 18.30 Uhr

 

Di        9.00 Uhr - 13.00 Uhr  und   15.00 Uhr - 18.30 Uhr

 

Mi       9.00 Uhr - 13.00 Uhr   nachmittags geschlossen

 

Do       9.00 Uhr - 13.00 Uhr  und   15.00 Uhr - 18.30 Uhr

 

Fr        9.00 Uhr - 13.00 Uhr  und   15.00 Uhr - 18.30 Uhr

 

Sa       9.00 Uhr - 13.00 Uhr   nachmittags geschlossen

 

 

 

 

Telefon 07832-4397

 

 

Telefax 07832-976224

 

 

info@kiebitz-haslach.de

 

 

Kontakt